DDr. Michael Schmidt-Salomon
Entspannt euch! Eine Philosophie der Gelassenheit

DDr. Michael Schmidt-Salomon
Entspannt euch! Eine Philosophie der Gelassenheit

"Wer von seinem Selbst lassen kann, entwickelt ein gelassenes Selbst":

Dies ist der Schlüssel zu einer alternativen Sicht der Welt, die uns zu entspannteren, humorvolleren, mutigeren Menschen machen kann.

Die "Einsteinische Perspektive", die Michael Schmidt-Salomon in seinem Vortrag (und noch ausführlicher in seinem Buch) darstellt, verhilft uns dazu, die Welt nicht mehr im Modus der moralischen Empörung, sondern im Modus der aufgeklärten Gelassenheit zu betrachten.

Allerdings ist diese "neue Leichtigkeit des Seins" mit einer radikalen Absage an die traditionellen Vorstellungen von Gut und Böse, Schuld und Sühne, Leistung und Erfolg verbunden.

Friedrich Nietzsche hätte an dieser "Umwertung aller Werte" sicherlich Gefallen gefunden.

Realisation: Ricarda Hinz | Giordano-Bruno-Stiftung 2022

Link zum Vortrag auf YouTube

Website zum Buch

Auf vielfachen Wunsch hat Michael Schmidt-Salomon sein 2019 im Piper Verlag erschienenes Buch "Entspannt euch! Eine Philosophie der Gelassenheit" als Hörbuch eingelesen. Es wird ab Januar 2023 als Audio-CD sowie auf diversen Streaming-Plattformen erhältlich sein.
18.12.2022
Onlineveranstaltung

Views: 6

Dr. Andreas Gradert

Andreas Gradert studierte Theologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Psychologie an der University of Liverpool, Wirtschaftswissenschaften am MIT und Mediation am Wifi Salzburg und bei Lis Ripke.

Seit 2022 Präsident des Humanistischen Verbandes Österreich, früher im Präsidium Lebenshilfe Salzburg, nun im Präsidium Die Konfessionsfreien | Atheisten Österreich | giordano bruno stiftung Österreich, aktiv in der EU Fundamental Rights Agency | GWUP | Effektive Altruisten und verschiedenen Menschenrechtsorganisationen.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.