Lehrgang lokale Menschenrechtsarbeit 2022/23 Modul 3

Lehrgang lokale Menschenrechtsarbeit 2022/23 Modul 3

Menschenrechte vor Ort – Engagement und Strategie in der Zivilgesellschaft


Persönliche Betroffenheit ist häufig der Anstoß, um sich für Menschenrechte in einem weiteren Sinn zu engagieren. Doch wie entwickle ich einen strukturellen Blick, der für Menschenrechtsarbeit unerlässlich ist? Auf welchen Ebenen findet Menschenrechtsarbeit statt, und wo kann ich mein Engagement verorten? Welche zivilgesellschaftlichen Strukturen können mein Engagement unterstützen? Welche Strategien sind für mein konkretes Anliegen erfolgreich? Diese Fragen bearbeiten wir u.a. anhand von Inputs und konkreten Fallbeispielen.

Referent*in:

Ursula Liebing, Projektleitung Migrationsbereich bei Frau & Arbeit, langjährige Mitarbeit im KoordinierungsTeam der Plattform für Menschenrechte. ArbeitsSchwerpunkte: Migration und Integration, Flucht, Gender, Partizipation und Menschenrechts-Bildung.

Josef P. Mautner, katholischer Theologe und Literaturwissenschaftler, Mitbegründer der Plattform für Menschenrechte; Publikationen zu Flucht, Migration, Menschenrechten, Religionen sowie Religionskritik.

Anmeldung bitte bis Ende Oktober 2022 an office@menschenrechte-salzburg.at +43 676 8746 6666
03.12.2022 - 03.12.2022
ABZ - Haus der Möglichkeiten
Kirchenstraße 34
5020 Salzburg

Views: 6

Bitte teilen:

Dr. Andreas Gradert

Andreas Gradert studierte Theologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Psychologie an der University of Liverpool, Wirtschaftswissenschaften am MIT und Mediation am Wifi Salzburg und bei Lis Ripke.

Seit 22 Präsident des Humanistischen Verbandes Österreich, seit 24 der giordano bruno stiftung Österreich, früher im Präsidium Lebenshilfe Salzburg, jetzt im Präsidium Atheisten Österreich , aktiv im Zentralrat der Konfessionsfreien, bei der EU Fundamental Rights Agency, den Skeptikern, den Effektive Altruisten und diversen Menschenrechtsorganisationen sowie Beirat in der Österreichischen Gesellschaft für ein humanes Lebensende.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.