Neues Präsidium für den Humanistischen Pressedienst | hpd

Letzte Woche fand die jährliche Mitgliederversammlung des hpd e.V. an der Giordano-Bruno-Stiftung in Oberwesel statt. Dort wurde ein neues Leitungsgremium für den Verein gewählt, das für die nächsten drei Jahre im Amt bleiben wird.

Während der Versammlung präsentierte die Redaktion ihre Arbeit und zukünftige Projekte, während das bisherige Präsidium darüber informierte, wie die Mitgliedsbeiträge verwendet wurden.

Gemäß den Vereinsregeln stand die Wahl eines neuen Präsidiums an. In den vergangenen drei Jahren bestand es aus dem Wahrnehmungspsychologen Rainer Rosenzweig, der Ärztin und Homöopathiekritikerin Natalie Grams und der Filmemacherin Ricarda Hinz. Rosenzweig und Hinz kandidierten erneut für ihre Ämter, während Grams nicht mehr zur Verfügung stand. Sie wurde per Video verabschiedet und erhielt großen Dank und Applaus.

Lisa Arnold, ehemalige Leiterin der Geschäftsstelle und Kommunikation der Freidenker-Vereinigung der Schweiz, wurde zur neuen Vizepräsidentin gewählt. Sie hat Journalismus und Kommunikation in Winterthur studiert und Erfahrungen in verschiedenen Agenturen gesammelt. Nach zwei Jahren in Südostasien, Australien und den USA kehrte sie in die Schweiz zurück, um sich politisch zu engagieren und ihre Erfahrungen in die ehrenamtliche Tätigkeit beim Humanistischen Pressedienst einzubringen.

Zum Abschluss ehrte das neu gewählte Präsidium den Chefredakteur des hpd, Frank Nicolai, der kürzlich sein zehnjähriges Dienstjubiläum feierte.

Für den HVÖ nahmen Balázs Bárány und Andreas Gradert online teil.

Views: 34

Dr. Andreas Gradert

Andreas Gradert studierte Theologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Psychologie an der University of Liverpool, Wirtschaftswissenschaften am MIT und Mediation am Wifi Salzburg und bei Lis Ripke.

Seit 2022 Präsident des Humanistischen Verbandes Österreich, früher im Präsidium Lebenshilfe Salzburg, nun im Präsidium Die Konfessionsfreien | Atheisten Österreich | giordano bruno stiftung Österreich, aktiv in der EU Fundamental Rights Agency | GWUP | Effektive Altruisten und verschiedenen Menschenrechtsorganisationen.

You may also like...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.