Erster Evolutionsweg in Österreich

Nun haben wir ihn also, den ersten österreichischen Evolutionsweg, aufgrund der Initiative von Clemens Lintschinger und seinem begeisterungsfähigen Gablitzer Bürgermeister Michael Cech. Vielen Dank Euch beiden!

Und nun ist es also Zeit für einen Beitrag im Sinne von: Evolutionsweg – Aufzucht und Hege.

Ein Evolutionspfad ist mehr als ein schöner Spaziergang durch die Menschheitsgeschichte, er ist eine Einladung, unseren Platz in der Welt neu zu überdenken, und als solcher hat er viel mit Humanismus zu tun. Denn dieser setzt auf Vernunft, Wissenschaft und auf die Idee, dass wir als Menschen verantwortlich handeln sollten – nicht nur uns selbst, sondern auch der Natur und allen Lebewesen gegenüber. Doch wie genau passen diese beiden Konzepte zusammen?

Ich möchte einen tieferen Blick darauf werfen, warum evolutionäre Pfade perfekte Partner des säkularen Humanismus sind und wie sie uns helfen, die Welt ein wenig besser zu verstehen.

Unser säkularer Humanismus, der sich klar von religiösen Traditionen abgrenzt, setzt insbesondere auf Vernunft, Wissenschaft und ethische Werte, die unabhängig von übernatürlichen Glaubenssystemen sind. Im säkularen Humanismus stellen wir den Menschen als eigenverantwortliches Wesen in den Mittelpunkt, das sein Leben selbstbestimmt auf der Grundlage von Fakten und ethischen Überlegungen gestaltet. Deshalb möchte und muss ich den Weg der Evolution aus der Perspektive des säkularen Humanismus betrachten – als eine spannende Reise, die zeigt, warum wir so denken sollten und wie dies zu einem erfüllteren Leben führen kann.

Wissenschaft als Wegweiser zu uns selbst – ohne übernatürliche Erklärung

Im säkularen Humanismus ist kein Platz für übernatürliche Erklärungen. Stattdessen setzt er auf das, was wir durch Wissenschaft und Forschung verstehen können. Ein Evolutionspfad ist daher eine perfekte Darstellung dieser Denkweise: Er zeigt uns die Entwicklung des Lebens als rein natürlichen Prozess ohne göttliches Eingreifen. Die Evolution erzählt die Geschichte der Natur, wie sie wirklich ist – ungeschminkt und eindrucksvoll. Der säkulare Humanismus feiert diese Art der Erkenntnis, weil sie auf nachprüfbaren Fakten beruht. Der Biologe Richard Dawkins hat wiederholt betont, dass die Evolution uns die Welt so zeigt, wie sie ist: nicht so, wie wir sie gerne hätten, sondern in ihrer ehrlichen und faszinierenden Komplexität (Dawkins, 2009).

Unsere Herkunft als Quelle der Selbstreflexion durch Evolution: Wer wir sind und wer wir sein könnten

Der säkulare Humanismus fordert uns auf, unser Leben kritisch zu reflektieren und unsere Entscheidungen bewusst zu treffen. Ein Evolutionspfad bietet dazu die perfekte Gelegenheit: Er erzählt die Geschichte des Lebens – und damit auch unsere eigene. Es ist eine Reise durch Milliarden von Jahren der Veränderung und Anpassung, die schließlich zu uns, dem Homo sapiens, geführt hat. Wenn wir sehen, wie sich das Leben über Milliarden von Jahren entwickelt hat, erkennen wir, dass wir das Produkt eines sehr langen Prozesses der Veränderung und Anpassung sind. Diese Erkenntnis führt uns zu der Frage, was es bedeutet, Mensch zu sein – und wie wir das Beste aus unseren Fähigkeiten und Möglichkeiten machen können. Die Evolution zeigt uns, dass wir nicht vorherbestimmt sind, sondern durch unsere Entscheidungen und unser Wissen unsere Zukunft gestalten können. Dieses Verständnis fördert das humanistische Ideal, sich ständig weiterzuentwickeln und das eigene Leben und die Gesellschaft aktiv zu verbessern (Wilson, 2012).

Der Natur auf Augenhöhe begegnen: Respekt durch Wissen, oder: Natur verstehen heißt, sie zu schätzen

Säkularer Humanismus schätzt die Natur als den Ursprung alles Lebendigen, ohne dabei einen übernatürlichen Sinn hineinzuinterpretieren, mit einer Philosophie der Verantwortung. Ein Evolutionsweg zeigt uns, dass das Leben auf der Erde das Ergebnis eines langen und oft zufälligen Prozesses ist, der weder zielgerichtet noch geplant war. Diese Sichtweise fordert Respekt vor der Natur und ihrer Vielfalt ein. Wer die Evolution versteht, sieht die Verbundenheit aller Lebewesen und begreift, dass der Mensch nicht die Krone der Schöpfung ist, sondern ein Teil eines viel größeren Systems. Der Humanist und Biologe Wilson betont, dass diese Einsicht uns zu einem verantwortungsbewussteren Umgang mit der Natur motivieren sollte – ganz ohne göttlichen Auftrag, sondern allein aus der Vernunft heraus, dass wir uns selbst und die Welt erhalten müssen (Wilson, 2016).

Gemeinsame Herkunft und gemeinsame Wurzeln als Basis für Solidarität und Gleichheit

Ein zentrales Anliegen des säkularen Humanismus ist die Gleichheit aller Menschen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, Hautfarbe oder Religion. Die Evolution zeigt eindrucksvoll, dass wir alle den gleichen Ursprung haben. Diese Erkenntnis unterstreicht die humanistische Botschaft, dass alle Menschen gleich sind, und der säkulare Humanismus schätzt die Natur als Ursprung alles Lebendigen, ohne ihr einen übernatürlichen Sinn zu geben, mit einer Philosophie der Verantwortung. Ein evolutionärer Weg zeigt uns, dass das Leben auf der Erde das Ergebnis eines langen und oft zufälligen Prozesses ist, der weder zielgerichtet noch geplant war. Diese Sichtweise erfordert Respekt vor der Natur und ihrer Vielfalt. Wer die Evolution versteht, sieht die Verbundenheit aller Lebewesen und begreift, dass der Mensch nicht die Krone der Schöpfung ist, sondern Teil eines viel größeren Systems.

Der Humanist und Biologe Wilson betont, dass diese Einsicht uns zu einem verantwortungsvolleren Umgang mit der Natur motivieren sollte – ohne göttlichen Auftrag, sondern allein aus der Vernunft heraus, dass wir uns selbst und die Welt erhalten müssen (Wilson, 2016).ass Diskriminierung in einer aufgeklärten Gesellschaft keinen Platz hat. Die Evolution lehrt uns, dass unsere Unterschiede oberflächlich sind und uns viel mehr verbindet als trennt. Dieser gemeinsame biologische Ursprung kann das Gefühl von Solidarität und Gemeinschaft stärken, das im Mittelpunkt des säkularen Humanismus steht. Der Anthropologe Chris Stringer beschreibt, dass die Evolution uns zu sozialen Wesen gemacht hat, die durch Zusammenarbeit überleben – ein klarer Aufruf zur Solidarität (Stringer, 2012).

Bildung als Mittel zur Selbstbestimmung und als Schlüssel zum Fortschritt

Der weltliche Humanismus setzt auf Bildung als Schlüssel zur Selbstbestimmung und zur Gestaltung einer besseren Zukunft. Ein Evolutionspfad ist nicht nur ein Pfad des Wissens, sondern auch ein Ort der Inspiration und des kritischen Denkens. Er zeigt uns, wie weit wir dank der Wissenschaft gekommen sind, und ermutigt uns, weiterhin Fragen zu stellen und nach Antworten zu suchen. Diese Art von Bildung ist zentral für den säkularen Humanismus, der den Menschen als lernendes Wesen begreift, das sein Schicksal selbst in die Hand nimmt. Der Erziehungswissenschaftler John Hattie hat gezeigt, dass aktive und interaktive Lernprozesse, wie sie durch die Lernwege ermöglicht werden, kritisches Denken und das Verstehen komplexer Zusammenhänge fördern – Fähigkeiten, die der säkulare Humanismus für unverzichtbar hält (Hattie, 2012).

Der Evolutionsweg als Manifest des Säkularen Humanismus, die Synergie von Wissenschaft und Menschlichkeit

Letztlich treffen sich Evolutionslehren und Humanismus an einem gemeinsamen Punkt: dem Wunsch, die Welt besser zu verstehen und uns selbst als verantwortliche Akteure in ihr zu sehen. Evolutionslehren und säkularer Humanismus sind natürliche Verbündete. Beide setzen auf die Kraft des Wissens und die Bedeutung der Vernunft. Sie lehren uns, dass wir als Menschen keine außergewöhnlichen, von einem Gott bestimmten Wesen sind, sondern Teil einer faszinierenden, aber rein natürlichen Geschichte. Diese Erkenntnis ist keine Bedrohung, sondern eine Befreiung: Sie gibt uns die Verantwortung, unser Leben selbst zu gestalten und die Welt durch ethisches Handeln, das auf Fakten und Mitgefühl beruht, zu verbessern.

Ein Evolutionspfad ist daher weit mehr als ein Weg durch die Vergangenheit – er ist eine Erinnerung daran, dass wir Menschen die Möglichkeit und die Pflicht haben, bewusst und verantwortungsvoll zu handeln. Er zeigt uns, dass die Welt kein Schauplatz göttlicher Pläne ist, sondern ein Ort, den wir durch unser Handeln gestalten können. Genau das ist der Kern des säkularen Humanismus: die Erkenntnis, dass es an uns liegt, die Welt zu einem besseren Ort zu machen – ohne höhere Macht, sondern durch die Kraft unserer eigenen Menschlichkeit.

Quellen:

– Dawkins, R. (2009). “The Greatest Show on Earth: The Evidence for Evolution.”

– Wilson, E. O. (2012). “The Social Conquest of Earth.”

– Wilson, E. O. (2016). “Half-Earth: Our Planet’s Fight for Life.”

– Stringer, C. (2012). “Lone Survivors: How We Came to Be the Only Humans on Earth.”

– Hattie, J. (2012). “Visible Learning for Teachers: Maximizing Impact on Learning.”


Hier sind weitere Quellenangaben, die die Verbindung zwischen Evolution und säkularem Humanismus beleuchten und die Argumente stützen:

Secular Humanism: A Survey der UU Humanist Association: Dieser Artikel gibt einen umfassenden Überblick über die Entwicklung des säkularen Humanismus als einer Bewegung, die sich bewusst von religiösen Traditionen distanziert und auf Vernunft, Wissenschaft und ethische Werte setzt. Die Bedeutung der Evolutionstheorie im säkularen Humanismus wird als fundamentale Grundlage eines naturalistischen Weltbildes beschrieben. H.J. Muller, ein prominenter Biologe und Humanist, verteidigte die Evolution als wesentlichen Bestandteil der wissenschaftlichen Bildung, was zeigt, wie eng Humanismus und evolutionäres Denken miteinander verbunden sind. Dies spiegelt sich in der Zusammenarbeit säkularer Humanisten mit antikreationistischen Gruppen wider, um eine rein wissenschaftliche Erklärung des Lebens zu fördern.

A Secular Humanist Declaration des Council for Democratic and Secular Humanism (CODESH): Diese Erklärung ist ein Manifest, das die nicht-religiöse Natur des säkularen Humanismus und die Bedeutung rationalen, wissenschaftsbasierten Denkens betont. Es zeigt die Reaktion der Humanisten auf religiöse Angriffe gegen die Evolutionstheorie und die Bemühungen, eine ethische Grundlage zu schaffen, die auf Vernunft und Beweisen statt auf übernatürlichen Annahmen beruht. Paul Kurtz, einer der führenden Köpfe dieser Bewegung, spielte eine wichtige Rolle bei der Verankerung der Evolution als zentrales Element der humanistischen Weltanschauung, indem er für eine kritische, faktenbasierte Sicht des Lebens und der Welt eintrat.

Committee for the Scientific Investigation of Claims of the Paranormal (CSICOP), heute bekannt als Center for Inquiry, spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung wissenschaftlichen Denkens und der Entlarvung von Aberglauben. Die Organisation vertritt die Ansicht, dass außergewöhnliche Behauptungen außergewöhnliche Beweise erfordern, und spiegelt die rationalistische Perspektive des säkularen Humanismus wider. Sie unterstützt die Evolution als Schlüssel zu einem wissenschaftlichen Verständnis der Welt, wendet sich gegen unbewiesene übernatürliche Erklärungen und tritt für eine aufgeklärte, wissenschaftsbasierte Gesellschaft ein.


Und hier einige von den Besuchern zur Verfügung gestellte Bilder. Danke.

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Dr. Andreas Gradert

Andreas Gradert studierte Theologie an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, Psychologie an der University of Liverpool, Wirtschaftswissenschaften am MIT und Mediation am Wifi Salzburg und bei Lis Ripke.

Seit 22 Präsident des Humanistischen Verbandes Österreich, seit 24 der giordano bruno stiftung Österreich, früher im Präsidium Lebenshilfe Salzburg, jetzt im Präsidium Atheisten Österreich , aktiv im Zentralrat der Konfessionsfreien, bei der EU Fundamental Rights Agency, den Skeptikern, den Effektive Altruisten und diversen Menschenrechtsorganisationen sowie Beirat in der Österreichischen Gesellschaft für ein humanes Lebensende.

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1 Response

  1. Die Gablitzer:innen sind wirklich schnell!

    Samstag eröffnet und heute schon in der Literatur – der Evolutionsweg.

    In Österreich gibt es 2.093 Gemeinden, also noch 2.092 Bürgermeister:innen, die sich sehr anstrengen dürfen!

    Aber Michael Cech war der erste!

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